willkommen@dentonova-koeln.de
scrollen
Revealing shot of empty stomatology orthodontic office with teeth xray diagnosis images

CMD in Köln Südstadt

Umfangreiches Beschwerdebild, eine Ursache

Viele Patienten leiden unter Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Nackenverspannungen, ohne die Ursache hierfür zu kennen. Diese Krankheitsbilder können auf eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) hinweisen. Bei CMD handelt es sich um eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Kiefer, Kaumuskulatur und den Gelenken. Diese Störung kann sich auf den gesamten Körper auswirken und Ihr Wohlbefinden stark beeinträchtigen. In unserer Praxis helfen wir Ihnen, die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden und diese gezielt zu behandeln.

Mögliche Symptome einer CMD

• Kopfschmerzen, vor allem im Schläfen- und Stirnbereich
  • Nacken- und Schulterschmerzen
  • Schmerzen im Kiefergelenk (beim Kauen oder Öffnen des Mundes)
  • Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Knacken im Kiefergelenk
  • Zähneknirschen oder -pressen
  • Schwindel oder Sehstörungen

Präzise Diagnose und Behandlung

Eine CMD kann durch unterschiedliche Faktoren wie Stress, nächtliches Zähneknirschen sowie Zahn- oder Kieferfehlstellungen ausgelöst werden. Die Basis einer präzisen CMD-Diagnose bei Ihrem Zahnarzt in Köln Südstadt bildet daher die Funktionsanalyse. Nur so können wir Fehlfunktionen oder Fehlbelastungen exakt lokalisieren und anhand dessen einen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan erstellen.

In den meisten Fällen reicht bereits eine speziell angefertigte Aufbiss- bzw. Knirscherschiene aus, um die Beschwerden effektiv zu lindern. Diese Schiene wird nachts getragen, sodass Ihre Kiefergelenke und Ihre Muskulatur entlastet werden.

In schwereren Fällen oder wenn zusätzlich muskuläre Verspannungen vorliegen, können ergänzende Maßnahmen wie Physiotherapie oder Entspannungstechniken notwendig sein. Wir arbeiten deshalb mit verschiedenen Fachbereichen zusammen, sodass Sie stets die bestmögliche Behandlung erhalten. Auch regelmäßige Kontrollen sind wichtig, damit wir Ihre Therapie bei Bedarf anpassen und den Heilungsverlauf begleiten können.

So erreichen Sie uns!

Sie möchten bereits jetzt einen Termin vereinbaren? Gerne! Sie erreichen uns unter 0221 – 32 65 65. Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch!

Mo08:00 – 13:00 & 14:00 – 18:00 Uhr
Di 08:00 – 13:00 & 14:00 – 18:00 Uhr
Mi08:00 – 13:00 Uhr
Do 08:00 – 13:00 & 14:00 – 18:00 Uhr
Fr08:00 – 13:00 Uhr

Jetzt Termin vereinbaren

Sie leiden unter den oben genannten Symptomen? Dann vereinbaren Sie telefonisch unter 0221 – 32 65 65 oder online einen Termin in Ihrer Praxis für CMD in Köln Südstadt. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Beschwerden zu lindern.

Doctolib Termin Nachricht